Hygiene-Kompetenzteam - Dr. Arno Langbehn im Interview

Hygiene-Kompetenzteam - Dr. Arno LangbehnWelches Unternehmen vertreten Sie im Hygiene-Netzwerk und welche Position üben Sie dort aus?
Ich bin seit 2005 Geschäftsführer der B. Behr's Verlag GmbH & Co. KG.

In welchem Bereich ist ihr Unternehmen tätig?
Der Behr’s Verlag gehört zu den führenden Fachinformationsanbietern im Bereich Lebensmittelhygiene, Lebensmittelrecht, Lebensmitteltechnologie, Gemeinschaftsverpflegung, Gesundheitswesen und Pharma. Unsere anspruchsvollen Kunden bedienen wir mit einem innovativen Produktangebot an über 400 Fachbüchern sowie mehr als 80 praxisorientierten Loseblattsammlungen. Das Angebot wird ergänzt durch zahlreiche Seminare und Kongresse, Branchenportraits sowie eine wachsende Zahl an elektronischen Medien für die digitale Wissensvermittlung. Zu unseren Kernthemen gehört die Hygiene in der Lebensmittelbranche.

Seit wann & warum sind Sie Mitglied im Hygiene-Netzwerk?
Der Behr’s Verlag ist dem Hygiene-Netzwerk 2009 beigetreten. Wir sind eng mit der Branche verbunden und können gemeinsam mit den Partnern im Hygiene-Netzwerk den Umgang mit der Hygiene für die Mitarbeiter von Lebensmittelbetrieben erleichtern und unterstützen.

Wie unterstützen Sie Ihre Kunden in der Optimierung der Betriebshygiene?
Unsere Kunden erhalten eine Vielzahl an Fachliteratur, Nachschlagewerken und Praxishandbüchern. Wir werten die aktuellen Entwicklungen aus und bereiten komplexe Inhalte praxisgerecht auf. So finden unsere Kunden Praxislösungen für Ihr Unternehmen, sofort einsetzbare Hygiene-Schulungen für verschiedene Zielgruppen, Informationen zu aktuellen Trends sowie Gesetzesvorgaben und -änderungen.
BEHR’S bringt die Praxis auf den Punkt“ – Das ist unser Anspruch.

Können Sie dies an einem konkreten Kundenbeispiel verdeutlichen?
Ein Kunde möchte seine Mitarbeiter z. B. zur Personalhygiene schulen und damit gleichzeitig seiner gesetzlichen Schulungspflicht nachkommen. Setzt er dafür die Schulungsunterlagen von BEHR’S ein, kann er sofort mit seiner Präsentation loslegen – wahlweise mit Power Point für größere Gruppen oder Folien/Aufstellern für Kleingruppen.
Neben den fertig ausgearbeiteten Präsentationen erhält unser Kunde Hintergrundinformationen, Testbögen und zu jeder Folie die Lernziele, Präsentationstipps, sowie Diskussionsvorschläge.

Wie beraten Sie ihre Kunden zu aktuellen Entwicklungen in diesem Bereich?
Durch die fortlaufende Aktualisierung der Loseblattwerke sowie bedarfsgerecht aktualisierte Fachbücher werden unsere Kunden über aktuelle Entwicklungen und Veränderungen informiert. Hinzu kommen Fachinformationsdienste, die mit tagesaktuellen E-Mail-Nachrichten ergänzt werden.

Wie hat sich ihr Betrieb zum Thema Verbraucherinformationsgesetz positioniert und wie
bereiten Sie ihre Kunden darauf vor?

Dieses Thema ist einer der Schwerpunkte in unserem Angebot. Neben Fachinformationen und Erläuterungen zu Rechtstexten erhalten die Mitarbeiter in Betrieben Unterstützung bei der praktischen Umsetzung.

Haben Sie durch die in 2012 vorgenommenen Internetveröffentlichungen der Behörden eine Veränderung gespürt?
Zuerst war auf allen Seiten der Lebensmittelbranche die Verunsicherung groß. Zur Zeit warten die Verantwortlichen in der Lebensmittelwirtschaft und der Überwachung auf eine Überarbeitung dieser Vorgaben. Auch hier werden wir zeitnah unsere Kunden fachkundig unterstützen, so dass Sie eventuelle Änderungen schnell umsetzen können.

Hygiene ist für mich….
…eine durch und durch „saubere Lebensmittelproduktion“, um gemeinsam dem Vertrauen der Verbraucher gerecht zu werden.

Ich bin für Kundenanfragen erreichbar unter:
Adresse: B. Behr’s verlag GmbH & Co. KG, Averhoffstraße 10, 22085 Hamburg
Webseite: www.behrs.de
Email: info@behrs.de
Telefon: 040 – 227 008-0